img_bks_Seminare@2x.jpg

FAST
COMPACT
LEARNING

INFORMATION AT A GLANCE

You can find the training schedule and rates for the different exams here.

OUR SEMINARS (FOR U)

FOR U stands for: functional, operable, reliable, and usable. That means that all PTK FOR U seminars are designed to teach you Pekiti-Tirsia Kali in a way that is functional, applicable, reliable, and useful for you. 

PTK TRAINER EDUCATION

This seminar series is for everyone who wants to be a Pekiti-Tirsia Kali trainer.

 

To become a trainer, you need to pass four exams:

  1. Yakan (beginning students who are dedicated to learning the basics of PTK)

  2. Lakan (advanced students who have a solid foundation in PTK)

  3. Lakan Guro (assistant trainer, advanced students; learns how to teach and lead by working as an assistant trainer)

  4. Guro (trainer, capable of teaching technical prowess in PTK)

 

Training for each exam takes approx. one year. The content of the exams will be taught in compact seminars or in weekly courses of Berlin Kali School.

img_bks_Team@2x.jpg

PTK SELF-DEFENSE SEMINARS

These seminars are in essence open to everyone and do not require prior experience. You will quickly learn how to use your voice as defense and how to plan and secure your escape. We will also show you how to defend yourself against being held down or strangled. Besides that, a component of the seminar series focuses on effective defense against multiple opponents as well as ground fighting. Furthermore, we will train you on how to handle situations in which you are threatened with cutting or stabbing weapons. We will also address using legal weapons, such as pepper spray or tasers.

PTK SELF-DEFENSE SEMINARS FOR WOMEN

These seminars are geared towards instructing women and girls who are interested in getting into self-defense and would rather train in a women's group first.

You will learn how to analyze and gauge dangerous situations. In addition, you will learn to adopt good habits that help you avoid danger and protect yourself in many different scenarios. You will also train in searching for and providing help. We will teach you how to sidestep dangers effectively, negotiate, escape, and—when necessary—attack. You will also learn how to use objects that you carry around with you on a daily basis, such as a purse, scarf, or umbrella, for self-defense.

Train regularly and with others in our group

Customized personal or group training

Start your journey to become a professional trainer

Get to know the trainer team

img_bks_Seminare@2x.jpg

SCHNELL

KOMPAKT 

LERNEN

ALLE INFOS IM ÜBERBLICK

Trainingsplan & Preise für die verschiednen Prüfungen findest Du hier.

Übersicht aller Events.

Bei Interesse spricht einfach Dipita an oder schreibe uns.

UNSERE SEMINARE (FOR-U)

FOR-U steht für: functional, operable, relieable and usable. Das bedeutet, dass alle PTK FOR-U-Seminare darauf ausgelegt sind, Dir Pekiti-Tirsia Kali so beizubringen, dass es für Dich funktional, anwendbar, verlässlich und damit nützlich wird.

Folgende Seminarbereiche bieten wir an:

  • PTK Trainer

  • PTK Selbstverteidigung

  • PTK Frauen-Selbstverteidigung

Die jeweilige Dauer und Kosten werden immer bekannt gegeben, sobald die Daten feststehen. 

PTK TRAINER-AUSBILDUNG

Diese Seminarreihe ist für alle die Pekiti-Tirsia Kali-Trainer werden wollen.

Du lernst unser Curriculum vom Yakan bis hin zum Mataas Na Guro kennen. Die Seminarreihe bildet vor allem das Material ab, das für die jeweiligen Graduierungen relevant ist. Die Teilnahme an den Seminaren für den Rang des Yakan, bedarf keinerlei Vorerfahrung. Für alle weiterführenden Seminare der Trainerausbildung, wird die jeweils vorherige Graduierung vorausgesetzt. 

 

Um Trainer zu werden muss man also 4 Prüfungen bestehen:

1. Yakan (Anfänger-Schüler, widmet sich dem Erlernen des PTK)

2. Lakan (Fortgeschrittener Schüler, solide Basis im PTK)

3. Lakan Guro (Assistenztrainer, fortgeschrittener Schüler. Lernt wie man unterrichtet und führt indem er als Assistenztrainer eingesetzt wird)

4. Guro (Trainer, fähig das technische Können des PTK zu unterrichten)

 

Das Training für jede Prüfung umfasst ca. ein Jahr. Die Prüfungsinhalte werden in kompakten Seminaren oder in den wöchenlichen Kursen der Berlin Kali School vermittelt. 

img_bks_Team@2x.jpg

PTK SELBSTVERTEIDIGUNGSSEMINARE

Diese Seminare sind grundsätzlich für alle offen und bedürfen keiner Vorerfahrung. Schnell lernst Du Deine Stimme zur Verteidigung zu nutzen, Deine Flucht zu planen und zu sichern. Auch zeigen wir Dir, wie Du Dich verteidigen kannst, wenn Du festgehalten oder gewürgt wirst. Zudem ist die effektive Verteidigung gegen mehrere Gegner und der Bodenkampf Bestandteil der Seminarreihe. Des Weiteren trainieren wir mit Situationen umzugehen, in denen Du mit Hieb- oder Stichwaffen bedroht wirst. Und wir befassen uns mit dem Einsatz von legalen Waffen, wie Pfeffersprays oder Elektroschocker.

PTK SELBSTVERTEIDIGUNGSSEMINARE FÜR FRAUEN

Diese Seminare richten sich an Frauen und Mädchen, die den Einstieg in die Selbstverteidigung suchen und erstmal lieber in einer Frauengruppe trainieren möchten.

 

Du lernst Gefahrensituationen zu analysieren und einzuschätzen. Zudem eignest Dir gute Gewohnheiten an, um Gefahren zu vermeiden und Dich im Fall der Fälle zu verteidigen. Auch trainierst Du Hilfe zu suchen und herzustellen. Wir bringen Dir bei, Gefahren wirkungsvoll auszuweichen, zu verhandeln, zu flüchten und wenn nötig anzugreifen. Du lernst auch Gegenstände die Du bei Dir trägst, wie eine Handtasche, einen Schal, oder einen Regenschirm zu Deiner Verteidigung zu nutzen.

Trainiere regelmäßig und gemeinsam in unserer Gruppe

Maßgeschneidertes Personal- oder Gruppen-Training

Werde professioneller Trainer 

und Lehrer

Erfahre mehr über unser

Trainer-Team